Hermann Rieger • Geb.Datum: 02.10.1941 • Familienstand: verheiratet in 2. Ehe, 1 Kind • Beruf: gelernter Einzelhandelskaufmann, dann auf Physiotherapie umgeschult • Heimatverein: FC Mittenwald • Beim HSV seit:: Sommer 1978 • Spiele für den HSV: 1755 • Bundesliga-Spiele: 588 • DFB-Pokalspiele: 75 • Europa-Pokalspiele: 82 • Titelsammlung: 3 x Deutscher Meister 1 x Deutscher Pokalsieger 1 x Europapokalsieger
Seit 1978 begleitet der Kult-Masseur aus Bayern, der im Sommer 2004 aus gesundheitlichen Gründen in Rente ging, seinen HSV durch Höhen und Tiefen. "Früher waren wir ein kleines schlagkräftiges Team: Ernst Happel, Co-Trainer Ristic, Manager Netzer, der Mannschaftsarzt und ich. Heute sind ja außerdem Betreuer, Berater, Ostheopaten und Psychologen dabei." Er hat versucht, Distanz zu diesem Betrieb aufzubauen und sich auf den Umbau seines Elternhauses im bayrischen Mittenwald zu konzentrieren. "Aber es geht nicht", sagt er fast etwas verzweifelt. "Ich weiß, was die Spieler essen, wann sie essen, wann sie ins Stadion fahren, und wenn einer hinfällt, möchte ich am liebsten gleich hinrennen." Einmal HSV, immer HSV